Skip to content
Workshop Stressbewältigung und Selbstfürsorge für Bestatter

Workshop Stressbewältigung und Selbstfürsorge für Bestatter

Der Workshop Stressbewältigung und Selbstfürsorge für Bestatter findet am 22. Oktober 2025 von 13:00-17:00 Uhr in Zwickau statt. Anmeldungen sind noch möglich. Preis pro Teilnehmer(in) 100,00 € zzgl. 19 % Ust. Wichtige und gute Handwerkszeuge für den täglichen Gebrauch vermittelt Sandro Andersky. 

Nur wer gut für sich sorgt, kann auch gut für Andere sorgen

Das ist nicht einfach nur ein Satz, sondern es ist eine wichtige Grundregel für alle helfenden Berufe. Jeder, der mit menschlichen Schicksalen in seiner Arbeitswelt konfrontiert wird, sollte gut auf sich acht geben. Auch Mitarbeiter in Bestattungsinstituten geraten immer wieder in herausfordernde Situationen, erleben Stress, weil es um Perfektion geht, trösten Angehörige und fangen sie in schweren Momenten auf. Viele Bestatter haben schon jetzt einen guten Umgang, doch manchmal bleibt eben doch etwas „kleben“.

Sandro Andersky wird im Workshop Stressbewältigung und Selbstfürsorge für Bestatter in zwei Teilen wichtige Inhalte zum Thema vermitteln. Es ist wichtig zu verstehen, was Stress ist, wie er entsteht und ob er immer negativ behaftet ist. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Trauer- und Ausnahmesituationen.

Manchmal merkt man selbst gar nicht, dass man überfordert ist, dass etwas zu viel ist. In unserem Workshop wollen wir sensibilisieren, damit man Überforderung bei sich selbst erkennt. Aber auch für die Arbeit mit Trauernden wollen wir die Sinne schärfen. Abgrenzung und Selbstfürsorge sind nicht nur Modeworte, sondern es ist wichtig auf sich selbst zu achten, um den Beruf des Bestatters ausführen zu können und die seelische Gesundheit zu erhalten.

Handwerkszeug für den Alltag

Grau ist alle Theorie. Bei allen unseren Seminaren und Workshops ist uns der Transfer in die eigene Arbeitswirklichkeit sehr wichtig. Deshalb wird in unserem Workshop Stressbewältigung und Selbstfürsorge für Bestatter ein großer praktischer Teil mit Strategien zur Selbstfürsorge und Abgrenzung vermittelt. Trainer Sandro Andersky entwickelt mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einfache Methoden zur Selbstberuhigung und Abgrenzung. Darüber hinaus erhalten Sie Herangehensweisen um schwierige Gespräche souverän führen zu können und dabei die eigenen Grenzen nicht zu überschreiten.

Manchmal sind es kleine Dinge, die bei uns große Veränderung bewirken. Deshalb wollen wir Ihnen auch kleine Rituale mit auf den Weg geben, die Sie im Berufsalltag stärken werden.

Zahlen, Daten, Fakten

Interessiert? Hier die wichtigsten Eckdaten für unseren Workshop Stressbewältigung und Selbstfürsorge für Bestatter:

  • Wann? Mittwoch, 22. Oktober 2025, 13:00 – 17:00 Uhr
  • Für Wen? Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bestattungswesen
  • Wo? Seminarraum, Niederhohndorfer Querweg 10, 08058 Zwickau
  • Wieviel? 100,00 € zzgl. 19 % Ust.

Jetzt anmelden!

Wollen Sie bei unserem Workshop Stressbewältigung und Selbstfürsorge für Bestatter dabei sein? Melden Sie sich jetzt hier an. Bei Fragen erreichen Sie uns unter: 03761 – 88 95 315.

An den Anfang scrollen