Skip to content
Trauerrede per Video übertragen | Trauerredner Carsten Riedel

Trauerrede per Video übertragen

Nicht immer ist ausreichend Platz in der Trauerhalle oder es können nicht alle Angehörigen dabei sein. Damit auch Verwandte und Freunde von außerhalb teilhaben können an der Abschiedsfeier, kann die Rede auch per Video übertragen oder aufgezeichnet werden.

Trauerfeier per Video übertragen oder Aufzeichnen

Für weiter entfernt lebende Angehörige ist es nicht immer möglich, zu einer Trauerfeier anzureisen. Die Trauerfeier bildet jedoch einen wichtigen Baustein in der Trauerarbeit, auch weil sie das Unbegreifliche begreifbar macht. Damit wichtige Menschen nicht von der Beerdigung des Freundes oder Verwandten ausgeschlossen sind, biete ich den Hinterbliebenen an, die Trauerfeier per Video zu übertragen oder aufzuzeichnen, um sie später denjenigen, die nicht teilnehmen konnten, zur Verfügung zu stellen.

Mehrere Möglichkeiten der Teilhabe

Übertragung per Videoverbindung

Gerne übertrage ich die Trauerrede und die Trauerfeier in der Halle über eine geeignete Videoverbindung an die Angehörigen daheim. Mit einer festen Kamera wird die Rede aufgezeichnet und live übertragen. Die Übertragung selbst kann dann von einer Gruppe empfangen werden.

Livestream mit Youtube

Ähnlich funktioniert die Übertragung als privater Livestream auf dem Youtubekanal von Carsten Riedel. Der Livestream ist nur einem bestimmten Personenkreis zugänglich.

Kameraaufzeichnung auf Speichermedium

Eine andere Möglichkeit ist die Aufzeichnung durch einen professionellen Kameramann. Durch meine langjährige Arbeit bei TV Westsachsen habe ich viele engagierte Kollegen, die mich dabei unterstützen. Die Trauerfeier in der Halle wird mit einer professionellen TV Kamera aufgezeichnet. Während die Trauergesellschaft zum Grab geht, fertigt mein Kameramann einen Datenträger mit dem Bildmaterial an, den Sie anschließend gleich mitnehmen können.

Gerne beantworte ich Ihre Fragen, wenn wir die Trauerrede per Video auch für Sie und Ihre Angehörigen übertragen sollen.

Carsten Riedel als Trauerredner buchen

Wenn Sie einen lieben Angehörigen verloren haben und nach einem Redner suchen, der das Leben würdigt und Trost spendet, bin ich gerne für Sie da. Ich begreife meine Reden zum Abschied nicht als Trauerreden, sondern als Lebensreden. Rufen Sie mich an, ich berate Sie gerne. Telefon: 03761 – 88 95 315

Wichtig! Wenn die Trauerrede per Video übertragen werden soll, bzw. wenn Aufzeichnungen angefertigt werden sollen, müssen die Persönlichkeitsrechte gewahrt bleiben. Fragen Sie daher ihre Trauergäste, ob sie mit der Aufzeichnung einverstanden sind. Falls Sie selbst Aufzeichnungen in Bild und Ton anfertigen möchten, fragen Sie ebenfalls den Trauerredner nach dessen Einverständnis, denn Trauerreden sind urheberrechtlich geschützte Werke. Der Redner muss mit der Verbreitung auf einem Medium einverstanden sein und Ihnen dafür ein Verwertungsrecht einräumen.

An den Anfang scrollen