Skip to content
Friedwald Waldenburg, Gedenkfeier mit Rede von Carsten Riedel, CR Trauerredner

Rede zur Gedenkfeier im Friedwald Waldenburg – Redner Carsten Riedel berührte Menschen mit seinen Worten

Mit der Rede zur Gedenkfeier im Friedwald Waldenburg anlässlich Allerheiligen, war Carsten Riedel erneut betraut. Schon 2022 hatte er die Gelegenheit seine Gedanken zu Leben, Tod, Sterben, Trauer und Hoffnung mit den Gästen zu teilen.

Gedenkfeier im Friedwald Waldenburg

Friedwald Waldenburg, Bläser zur GedenkfeierDas Wort ist ein mächtiges Instrument. Es kann unendlich verletzen aber es kann auch heilen; Trost und Kraft spenden.

Am 28. Oktober 2023 durfte ich im Rahmen der Gedenkfeier im Friedwald Waldenburg eine Rede halten, die sich an die Menschen richtete, die in jenem Jahr einen Menschen dort begraben haben. Es waren aber auch Gäste anwesend, die bereits im Vorjahr an der Feier teilgenommen hatten.

Meine Rede stand diesmal unter dem Motto: „Zeit und Lebenszeit“.

Im Vorfeld habe ich viele Überlegungen getroffen, wie wir durch unsere Lebenszeit hetzen und dabei die wichtigen Dinge vernachlässigen: Freundschaften, Partnerschaft und Erholung, Gemeinschaft.

Mehr als 100 Gäste waren der Einladung in den Wald gefolgt, um bei der Feierstunde, die musikalisch umrahmt wurde, innere Einkehr zu finden. Jeder kam aus anderen Gründen, doch im Mittelpunkt stand eben auch die Trauer und das Vermissen, das Suchen und Finden.

Emotional und Dankbar

Trauerredner Carsten Riedel im Friedwald WaldenburgEs war sowohl für mich, als auch für die Gäste sehr emotional. Ich spürte, dass meine Worte die Menschen erreichten. Während der 45 Minuten, die meine Rede dauerte, war da eine ganz enge, emotionale Verbindung.

Nach der Feierstunde wurde ich von vielen Gästen herzlich umarmt und wir wechselten noch persönliche Worte.

Ich habe mich wirklich gefreut, dass ich mit meinen Gedanken und Worten die Gäste erreicht habe, und dass ich Trost spenden konnte.

Ich bin immer wieder fasziniert, wie wertvoll meine Arbeit empfunden wird und welche Kraft Worte geben und ausstrahlen können.

Ich persönlich habe in dem Beruf des Trauerredners meine Berufung gefunden und es macht mich innerlich sehr zufrieden und auch glücklich, eine derart wertvolle Arbeit leisten zu können. Es ist eine Gabe, die mir geschenkt wurde, für die ich sehr dankbar bin. Meine Reden spiegeln aber auch vieles von dem wider, was mir selbst im Leben widerfahren ist. Trauer und Schmerz gehörten auch zu meinem Leben aber auch die Hilfe, die ich in diesen Momenten erfahren habe.

Ich wünsche allen Familien, die jemanden verloren haben, viel Kraft und Menschen, die für sie da sind.

Ausschnitt aus der Rede von Carsten Riedel im Friedwald Waldenburg

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Carsten Riedel als Redner buchen

Gerne steht Ihnen Carsten Riedel als Trauerredner zur Seite. Doch nicht nur in diesen schweren Augenblicken findet er die passenden Worte. Auch mit humanistisch, philosophisch geprägten Reden, gibt er vielen Anlässen einen Rahmen. Rufen Sie an unter 03761 – 88 95 315.

An den Anfang scrollen