Skip to content
Gedenkfeier im Friedwald Waldenburg, Redner Carsten Riedel, CR Trauerrednder

Gedenkfeier im Friedwald Waldenburg

Mehr als 100 Gäste besuchten am 29. Oktober 2022 die Gedenkfeier im Friedwald Waldenburg. Carsten Riedel hielt eine Rede für die Menschen, die in diesem Jahr bzw. im Jahr davor einen Angehörigen dort beerdigt haben.
Gedenkfeier im Friedwald Waldenburg

Der November ist ein Monat voller Tage, an denen wir den Toten gedenken. Allerseelen und Totensonntag gehören in den November. Gerade jetzt, wenn die Tage kürzer werden, fühlen Angehörige besonders stark, dass sie einen geliebten Menschen verloren haben.

Jagdhornbläser im Friedwald WaldenburgDie Friedwald GmbH hatte mich gebeten, anlässlich der jährlich stattfindenden Gedenkfeier eine Andacht zu halten. Im vergangenen Jahr konnte sie aufgrund der Corona-Pandemie nur in einem kleinen Rahmen stattfinden. 2022 kamen mehr als 100 Angehörige, die die Ruhe des Waldes nutzen wollten, um an liebe Menschen zu denken, die sie dort zurückgelassen haben.

Jagdhornbläser sorgen für Umrahmung

Nachdem sich die Gäste am Andachtsplatz eingefunden hatten, spielten die Jagdhornbläser.  Sie erzeugten mit ihrer Musik eine ganz besondere Atmosphäre. Der 29. Oktober war ein herrlicher, warmer Herbsttag, der Wald war lichtdurchflutet.

CR Trauerredner

Carsten Riedel buchen

Carsten Riedel und sein Team sind für Sie da – in Zeiten der Trauer. Immer dann, wenn Worte trösten und erinnern sollen, geben wir der Trauer eine Stimme. Wir sind für Sie da unter 03761 – 88 95 315.

Leben, Sterben und Trauer

Rednermappe auf Baumstamm Friedwald Waldenburg, AndachtsplatzIn einer knapp 45 minütigen Rede sprach ich über das Leben, den Tod, die Trauer aber auch über die Hoffnung und die Heilung nach einem Verlust. Ich habe auch sehr viele persönliche Trauererfahrungen in meine Rede einfließen lassen. Mir ist es immer wichtig bei einer Trauerrede oder eben bei einer solchen Andacht meine Persönlichkeit einfließen zu lassen. Ich kenne den Schmerz des Verlustes nur zu gut und konnte in meiner Ansprache sicher viele Tipps zum Umgang mit der Trauer geben.

In der Vorbereitung habe ich mir viele Gedanken darüber gemacht, was der Sinn des Lebens sein könnte und wie der Umgang mit dem Tod und einem Verlust gelingen kann.

Nun bin ich kein Philosoph und doch hat doch jeder seine Vorstellung davon. Ich hatte das Gefühl, dass bei dieser Gedenkfeier im Friedwald Waldenburg meine Zuhörer vieles mitnehmen konnten und auch oft zustimmten. Es war eine schöne Atmosphäre – hier und da floss eine Träne.

Dankbarkeit am Schluss

Ich werde oft gefragt, wieso ich als Trauerredner arbeite. Eine meiner Antworten ist, dass ich immer wieder von der tiefen Dankbarkeit der Menschen beeindruckt bin, wenn ich eine gute Rede halten durfte. An jenem 29. Oktober kam diese Dankbarkeit noch mehr zum Ausdruck. Am Ende wurde sogar geklatscht – ganz verhalten hatte eine Frau gefragt, ob man Klatschen dürfte. Ich war sehr gerührt von dieser Geste, bekommt man doch als Redner auf dem Friedhof für seine Arbeit selten Applaus.

Gedenkfeier im Friedwald Waldenburg mit Trauerredner Carsten Riedel, AndachtsplatzNahezu jeder Einzelne verabschiedete sich persönlich von mir, dankte für meine Worte. Manchmal diskutierten wir noch über das Gesagte. Ich hatte das Gefühl, dass ich die Menschen erreicht habe, dass ich Ihnen Hoffnung und Trost geben konnte.

Ich bin immer wieder beeindruckt, welche Kraft Worte haben. Deshalb sollte man sie immer sorgsam einsetzen.

Ich danke der Friedwald GmbH, dass ich die Gedenkfeier im Friedwald Waldenburg gestalten durfte.

An den Anfang scrollen