Überspringen zu Hauptinhalt
Sommerseminar Intensivkurs Trauerredner, Stimmtraining Mit Annegret Thalwitzer

Sommerseminar Intensivkurs Trauerredner – Klein und fein in Leipzig

Das Sommerseminar Intensivkurs Trauerredner in Leipzig haben am vergangenen Wochenende Berthold und Katja absolviert. Angemeldet hatten sie sich schon für den Herbst 2020. Zusammen mit zahlreichen anderen Teilnehmenden wollten sie sich auf diese wichtige Aufgabe vorbereiten. Wegen Corona wurden die Kurse immer wieder verschoben, andere Teilnehmer erhielten ihre Ausbildung im Einzelcoaching. In idyllischer Atmosphäre bekamen nun auch die Beiden verbliebenen angehenden Redner im Sommerseminar Intensivkurs Trauerredner ihre Ausbildung. 

Sommerseminar Intensivkurs Trauerredner – Schulung im Grünen

Trauerrednerseminar im GrünenAuch für mich als Seminarveranstalter hat es die Corona Pandemie nicht leicht gemacht. Nachdem Lockdown und Kontaktbeschränkungen aufgehoben waren, startete ich den Versuch für das kleine Seminar ein Hotel im Leipzig zu finden. Die Suche war in der Kürze der Zeit erfolglos. Indes meine liebe Kollegin Ines Wirth, selbst Trauerrednerin und langjährige Geschäftspartnerin, stellte mir für das Sommerseminar Intensivkurs Trauerredner ihr Malatelier zur Verfügung.

Mitten im Grünen in Leipzig Wiederitzsch trafen sich die Teilnehmer Katja und Berthold mit mir und Annegret. Zwei Tage haben wir dort ein etwas anderes Seminar durchgeführt. Berthold hatte sich schon im vergangenen Jahr angemeldet – das Seminar im Januar musste ausfallen, das im März auch. Einige TeilnehmerInnen hatte ich bereits im Einzelcoaching geschult. Für mich war es jedoch wichtig, allen angemeldeten Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, die Ausbildung zu absolvieren.

Intensivkurs Trauerredner

Trauerredner werden

Interessiert an unserer TrauerrednerInnen-Ausbildung? Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz im nächsten Seminar. Gerne beraten wir Sie auch telefonisch unter 03761 – 88 95 315.

Sommerseminar bei strahlendem Sonnenschein

Sommerseminar KursraumDas Ambiente hat uns dann doch beflügelt. Pünktlich 9:00 Uhr ging es am 10. Juli 2021 los. Mit vielen Fragen waren die Teilnehmer zum Kurs gekommen. Wichtig war natürlich das Thema Selbstfürsorge aber auch ganz praktische Hinweise zur Arbeit mit Trauernden und zum Aufbau der Rede. An Tag zwei war Annegret Thalwitzer als Gastreferentin mit im Boot. Das Stimmtraining ist normalerweise ein Extraseminar bzw. Onlinekurs. Da es aber durch die geringe Gruppengröße schneller im Stoff voran ging, habe ich quasi als kleines Extra diese Trainingseinheit in das Sommerseminar Intensivkurs Trauerredner eingebaut.

Stimmtraining

Die Stimme ist das Instrument den Redners. Man sollte das Instrument beherrschen und natürlich sorgsam damit umgehen. Gerade Rednerinnen und Redner, die neu im Geschäft sind haben oft die Sorge zu leise zu sprechen, überanstrengen gelegentlich die Stimme. Damit von vornherein keine Schäden entstehen, gab Annegret wertvolle Tipps im Sommerseminar Intensivkurs Trauerredner. Abgerundet wurde das Ganze mit Übungen für alle Fälle.

Lippenspannung – Übung sorgt für Gelächter

Jedesmal, wenn ich mit Annegret diese Trainings durchführe gibt es eine Übung auf die ich mich besonders freue. Die „Mondnacht“ von Josef von Eichendorf dient als Testobjekt um die Lippenspannung zu trainieren und die Gesichtsmuskeln zu entspannen. Dabei werden die Lippen nach innen gezogen, so als hätte man keine Zähne und das das Gedicht wird so rezitiert. Anschließend wird das Ganze wieder normal vorgetragen. Erstaunlich welche Wirkung dies in der Deutlichkeit des Sprechens erzielt. Lustig ist das für alle. Denn wenn man Trainer und Teilnehmer beobachtet und in die Gesichter anschaut, sorgt das für so manchen Lachkrampf.

Auch Gastgeberin Ines hatte an diesem Teil des Sommerseminars Intensivkurs Trauerredner teilgenommen, denn auch als erfahrene Rednerin lernt man dennoch nie aus.

Jetzt geht’s an die Arbeit für Katja und Berthold

Am Ende des zweitägigen Kurses stand eine fertige Rede – ein fertiges Redekonzept. Nun ist es an den Beiden von hier aus ihren eigenen Stil zu entwickeln. Katja wird nun in Cottbus tätig sein und Berthold in Leipzig. Beide Teilnehmer werden nun noch eine Weile von mir betreut und können sich jederzeit an mich wenden, wenn es Fragen gibt. Die Trauerrednerausbildung ist eben nicht mit dem Sommerseminar Intensivkurs Trauerredner beendet, vielmehr ist es nur der erste Schritt auf einem neuen Weg gewesen.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

Intensivkurs Trauerredner

Trauerredner werden

Interessiert an unserer TrauerrednerInnen-Ausbildung? Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz im nächsten Seminar. Gerne beraten wir Sie auch telefonisch unter 03761 – 88 95 315.

Gut Vorbereitet - Vor Dem Seminar
Sommerseminar Kursraum
Katja Im Atelier
Annegret Beim Training
Trauerrednerseminar Im Grünen
Sommerseminar Intensivkurs Trauerredner, Stimmtraining Mit Annegret Thalwitzer
An den Anfang scrollen

Kompaktkurs Hochzeits- & Trauerredner*in

03.- 07.12.2021, Leipzig

 

Intensivkurs Trauerredner

15. / 16. Januar 2022, Leipzig