Überspringen zu Hauptinhalt
Trauuerednerausbildung Im Oktober 2020 Erfolgreich Abgeschlossen, Bild Aus Dem Seminarraum

Trauerrednerausbildung im Oktober 2020 erfolgreich abgeschlossen

Trauerrednerausbildung im Oktober 2020 konnte noch stattfinden. Fünf Teilnehmerinnen wurden von Carsten Riedel in Markkleeberg ausgebildet. Es war der letzte Kurs im Hotel Markkleeberger Hof – wir suchen ein neues Tagungshotel

Trauerrednerausbildung im Oktober 2020 – auf den letzten Drücker vor dem Lockdown light

Es ist im Moment für niemanden leicht zu planen und zu arbeiten. Auch für mich als Veranstalter von Seminaren nicht. Manche Kurse kann man ins Internet verlegen – bei der Trauerrednerausbildung bin ich allerdings der Meinung, dass es nur eine Krücke sein kann, wenn man das Thema online trainiert. Die Termine für die Trauerrednerausbildung im Oktober hatte ich bereits Anfang des Jahres festgelegt – noch vor dem ersten Corona Lockdown. Fünf Teilnehmerinnen hatten sich dann auch für den Kurs am 24. und 25. Oktober 2020 im Hotel Markkleeberger Hof angemeldet.

Die Chancen, dass er stattfinden kann, standen für mich 50:50! Die Teilnehmerinnen blieben bei der Stange und wir haben uns im Vorfeld mehrfach eng abgestimmt, ob wir die Trauerrednerausbildung im Oktober durchführen wollen. Zum Schutz aller, haben wir natürlich uns an die Corona Vorsichtsmaßnahmen gehalten.

Ich habe in unserem Tagungshotel einen größeren Raum gemietet, wir haben einen Abstand von 1,5 m zwischen den Teilnehmenden eingehalten, da wo es nötig war, wurde Mundschutz getragen und dank des schönen Wetters an jenem Wochenende waren die Fenster dauerhaft geöffnet.

Einen Schockmoment gab es dann doch: Weniger als anderthalb Tage vor Veranstaltungbeginn wollte uns der Markkleeberger Hof alles absagen. Mit gutem Zureden und Überzeugungskraft habe ich es dennoch geschafft, den Kurs durchzuführen. Allerdings war es für mich dann auch das letzte Mal in diesem Haus. Für die kommenden Ausbildungen werden wir wohl im Leipziger Raum ein anderes Hotel suchen.

Trauerredner werden

Anmeldung für die Ausbildung

Melden Sie sich jetzt für die nächste Ausbildung zum Trauerredner an. Gerne beraten wir Sie unter 03761 – 88 95 315.

Fünf neue Rednerpersönlichkeiten über ganz Deutschland verteilt

Die Herkunft der Teilnehmerinnen war bunt gewürfelt: Bremen, Bad Hersfeld, Schwarzenberg im Erzgebirge, Sonneberg und Rehfelde. Alle fünf Rednerinnen waren nach Markkleeberg gereist, um in dem Wochenendkurs „Trauerredner werden – Intensivkurs für Einsteiger“ eine Grundlage für ihre Arbeit zu erlangen. Sogra zwei Bestatterinnen hatten sich für dieses Wochenendseminar eingetragen. Sie haben mit ihrer Perspektive den Kurs und den Blick auf die Trauerrede bereichert.

Gearbeitet wurde bei der Trauerrednerausbildung im Oktober 2020 dann wieder sehr intensiv. Ich gebe zu, es ist ein volle Programm, das wir in der zweitägigen Ausbildung absolvieren. Am Ende des zweiten Tages steht dann eine fertige Rede, die jede Teilnehmerin aufgrund der gleichen Daten anfertigt. Und wie in jedem Kurs, den ich vorher abgehalten habe, stellte sich heraus, dass trotz der gleichen Daten vollkommen unterschiedliche Reden entstanden waren.

Es ist mir wichtig, dass keine Kopien von mir herumlaufen – dieses Ziel wurde mit der Trauerrednerausbildung im Oktober 2020 wieder erreicht. Ich wünsche Andrea, Kathrin, Kathrina, Silke und Sandra einen guten Start in ihre neue Aufgabe!

Wie geht es jetzt weiter? Neue Kurstermine und Onlinemodule

Präsenz und Stimme - OnlinekursWir gehen jetzt, nach der Trauerrednerausbildung im Oktober 2020, erst einmal in den staatlich verordneten Ruhemodus. Das heißt aber nicht, dass wir nicht arbeiten: Wir bereiten neue Kurse vor und führen Onlineschulungen durch.

Im November 2020 dürfen keine Präsenzseminare stattfinden. Allerdings bereiten wir gerade ein neues Onlinemodul für unseren Trauerrednerkurs vor.

Am 5. Dezember 2020 findet von 10:00 – 13:00 Uhr unsere Onlineschulung „Präsenz und Stimme“ statt. Annegret Thalwitzer und Carsten Riedel geben wertvolle Hinweise zur Nutzung der Stimme als Stilmittel, zur Körpersprache und zur persönlichen Präsenz in der Rede.

Anmeldungen sind ab sofort möglich. Termine für unsere kommenden Präsenzseminare finden Sie auf unserer Webseite.

An den Anfang scrollen

Seminar "Präsenz & Stimme"

05. Dezember 2020, 10:00 - 13:00 Uhr

ONLINE

Intensivkurs Trauerredner

16. / 17. Januar 2021, Markkleeberg bei Leipzig